Veranstaltungsdetails

So   24. März 2024
Musik Donaueschingen Donauhallen Donaueschingen
19:00 Uhr: Ensemble Constantinople: "Wandernde Gärten"

„Mein Garten ist meine Musik. Meine Erinnerung ist der Boden meines Gartens, der in dieser Erde wächst, seine Wurzeln ausbreitet und in den Boden eindringt, um sich mit dem Universum zu vereinen.“ (K. Tabassian)

„Wandernde Gärten“ ist eine poetische Begegnung von Stimme und Saite, die vom Königreich der Mandika in Westafrika bis zur Musik am persischen Hof, vom 13. Jahrhundert bis in die Jetztzeit reicht. Das Programm führt die Künstler zu ihren Wurzeln zurück und verbindet deren Kulturen miteinander.

Der Dialog der traditionellen persischen Setar und der westafrikanischen Kora dient nicht der reinen Demonstration der Virtuosität der Instrumentalisten, sondern verweist durch das Aufgreifen eher einfach gehaltener Lieder auf die universelle Sprache der Emotionen.

Der aus dem Senegal stammende Sänger und Komponist Ablaye Cissoko spielt die aus Westafrika stammende Kora und arbeitet nach zahlreichen Auftritten mit namhaften Weltmusik- und Jazz-Künstlern erstmals mit dem Ensemble Constantinople zusammen. Die musikalischen Wurzeln des kanadischen Ensembles liegen diesseits des Atlantiks, am Bosporus, mit Bezug auf den historischen Namen von Istanbul. Überall wo sie auftreten,

ziehen die Musiker das Publikum in ihren Bann. Die Presse schwärmt von der „zauberhaften Atmosphäre“, die „gleichzeitig poetisch, inspiriert und inspirierend, hypnotisierend“ ist (Radio & La Presse, Canada).

Eintritt 25,-€

Kartentelefon: 0771 857450



Text: Veranstalter


Donauhallen Donaueschingen
An der Donauhalle 2
78166 Donaueschingen
www.donauhallen.de